panelarrow

Klasse 5 besucht den Bundestag – Lernen durch Erleben

| 0 comments

IMG_3355

Am 11. April war es endlich soweit – unsere Exkursion nach Berlin stand auf dem Plan.  Zuerst machten wir einen Abstecher zum Brandenburger Tor. Anschließend stand eine Führung durch den Bundestag auf unserem Programm. Durch unseren PB-Unterricht hatten wir schon gute Vorkenntnisse. Neben interessanten Informationen sammelten wir viele Eindrücke. Der Blick von der Besuchertribüne in den Plenarsaal oder die erhaltenen Schriftzeugnisse sowjetischer Soldaten an den Wänden waren beeindruckend. Auf unserem Rundgang kamen wir an zahlreichen Kunstwerken vorbei.  Höhepunkt war der Spaziergang auf die gläserne Kuppel.   Nach einer 3 Kilometer langen Wanderung druch den Tiergarten machten wir noch einen Rundgang druch die Ausstellung des Bauhaus-Museums. Dort konnten wir z.B. ein Bild des Malers Wassiliy Kandinsky betrachten. Im Kunst-Unterricht sind wir nun auf den Spuren der abstrakten Malerei und lassen Forman und Farben klingen.  Herzlichen Dank an die Begleiterinnen Frau Schlaefereit, Frau Busse, Frau Kattluhn und Frau Sommer.

Geschichte zum Anfassen

Große Kunst im Bundestag

                    Große Kunst im Bundestag

 

Schreibe einen Kommentar